Gastvortrag bei den Sternfreunden Breisgau:

Geheimnisvolle Planetenringe: Warum gibt es sie?


Viele Jahrhunderte lang galt der Saturn als der einzige Planet in unserem Sonnensystem, der durch seine Ringe hervorstach. Spätestens seit den Erkundungsflügen durch Voyager wissen wir, dass auch Jupiter, Uranus und Neptun jeweils ein Ringsystem besitzen. Jedes von ihnen weist besondere Charakteristiken auf, die die Wissenschaft verblüfft hat: Wie konnte es zur Entstehung von so unterschiedlichen Ringen kommen? Die einstige Vorstellung, dass ein Mond dem Mutterplaneten zu nahe kam und an der sogenannten Roche-Grenze zerbrach, konnte kaum noch aufrecht erhalten werden. In einem öffentlichen Vortrag werden die Geheimnisse der Ringe beleuchtet und die Hypothesen über deren Entstehung diskutiert.


Referent: Emil Khalisi (Max-Planck-Institut für Kernphysik) Gefördert von:
Zeit: Mi, 26.10.2011, 20:00 Uhr  
Ort: ESV-Gaststätte Freiburg - St. Georgen  
Anschrift: Kufsteiner Str. 2, 79115 Freiburg  
Infos: www.sternfreunde-breisgau.de