Wie Cassini den Saturn sieht

Emil Khalisi (MPI für Kernphysik Heidelberg)


Im Juli 2004 schwenkte die Raumsonde Cassini in einen Orbit um den Saturn ein und erforscht seit dem eine neuartige wie faszinierende Welt. Tag für Tag sendet sie spektakuläre Bilder von Wirbelstürmen, den Ringen und den Monden zur Erde. Im Fokus stand auch der größte Mond Titan. Er bekam eine eigene Landesonde, die in seine Atmosphäre eintauchte und erstmals Daten über einen extraterrestrischen Wetterzyklus aufzeichnete. Ursprünglich sollte die Cassini-Mission nur vier Jahre dauern, doch nun ist sie bis 2017 verlängert worden. In einem bilderreichen Vortrag stellt Dr. Emil Khalisi vom Max-Planck-Institut für Kernphysik in Heidelberg die Mission vor. Neben aktuellen Forschungsfragen rund um den Saturn gibt er auch einen Ausblick auf die künftigen Planetenmissionen der nächsten Jahre.


Zeit: So, 19.06.2011, 18:00 Uhr Gefördert durch:
Ort: Dr. Friedrich Schneider Halle, Konferenzraum  
Anschrift: Schulstraße , 76756 Bellheim  
Infos: www.sternwarte-bellheim.de