Meilensteine in der Saturnforschung

Emil Khalisi (MPI für Kernphysik Heidelberg)


In unserem Sonnensystem war der Saturn aufgrund seiner ausgeprägten Ringe stets ein besonderer Planet. Die Ringe erkannte Christiaan Huygens 1659 als erster, doch es dauerte weitere 200 Jahre, bis der Sachverhalt physikalisch erklärt werden konnte. Das Bild vom Planeten änderte sich nur langsam, bis die ersten nahen Vorbeiflüge durch die Raumsonden zahlreiche Details offenbarten. Die Fotos zeigten Feinstrukturen, Speichen und Verwirbelungen sowie viele unbekannte Phänomene in der Atmosphäre und auf den Monden. Die Eigenschaften warfen so viele Fragen auf, dass eine Flut an wissenschaftlichen Beiträgen folgte. Den einstweiligen Höhepunkt markiert derzeit die Mission Cassini-Huygens, die sich gänzlich diesem Planeten widmet.

Dr. Emil Khalisi vom Max-Planck-Institut für Kernphysik schildert die spannende Geschichte der Saturnerkundung und präsentiert aktuelle Ergebnisse aus der Forschung.


Zeit: Fr, 17.06.2011, 19:30 Uhr Gefördert durch:
Ort: Universität Trier, Hauptgebäude A/B, Hörsaal 1  
Anschrift: Universitätsring 15, Campus I  
Infos: www.sternwarte-trier.de