Die Errungenschaften der Menschheit


Die Neugier spielt in der Geschichte der Naturwissenschaften eine zentrale Rolle: Sie ist für den Menschen ein Antrieb, seinen Lebensraum zu erkunden und die Vorgänge in der Natur systematisch zu untersuchen. Er findet dabei oftmals Erkenntnisse, die er für sich nutzbar machen kann, d.h. er findet eine auf den Naturgesetzen aufbauende technische Anwendung. Auf diese Weise entstehen immer wieder neue Erfindungen und Entdeckungen. Das Erleben des ständig Neuen bildet das, was wir allgemein als "Fortschritt" bezeichnen. Die Errungenschaften einer Gesellschaft sind so wichtig, dass ihnen sogar eine existenzsichernde Bedeutung zukommt. Forschung und Technik entscheiden nämlich langfristig über die Stärke einer Zivilisation.

Dieser Kurs behandelt an zahlreichen Beispielen aus der Geschichte die wichtigsten Errungenschaften unserer Welt, quer durch alle Fachgebiete. Im ersten Teil werden allgemeine Grundlagen zu Erfindungen und Entdeckungen besprochen, und wie man Neuerungen überhaupt wahrnimmt. Im zweiten und dritten Teil steht die Geschichte der technischen Erfindungen im Vordergrund; sie geht meist synchron mit der politischen Entwicklung. Im vierten Teil konzentrieren wir uns auf die bahnbrechenden Entdeckungen und wie sie unser Weltbild verändert haben.

Mo, 01.10.2012: Grundlagen des Wissenserwerbs
Mo, 08.10.2012: Erfindungen bis zum Mittelalter
Mo, 15.10.2012: Erfindungen bis zur Industrialisierung
Mo, 22.10.2012: Bahnbrechende Entdeckungen
jeweils von 18:45 -- 21:00 Uhr
VHS-Haus, Raum 401
Kursleitung: Emil Khalisi
Die Kursteilnehmer erhalten ein kleines Skript.


VHS Karlsruhe
Kaiserallee 12e
76133 Karlsruhe
Anmeldung erforderlich!
Tel.: 0721 / 9 85 75- 0
Mail: vhs [at] karlsruhe.de