Der Ringplanet und seine Monde

Sonntag, 24.10.2010, 16 Uhr

Der Saturn ist der zweitgrößte Planet unseres Sonnensystems und aufgrund seines ausgeprägten Ringsystems unverwechselbar. Dieses besteht aus unzähligen kleinen Möndchen, die seinen Mutterplaneten auf einer eigenen Bahn umkreisen. Rund ein Dutzend Monde weisen einen Durchmesser größer als 100 Kilometer auf, doch der einzige wirklich massereiche Mond ist Titan. Seine Besonderheit liegt darin, dass er eine Atmosphäre halten kann, die einen überraschend komplexen Wetterzyklus mit Wolken, flüssigen Seen und Niederschlag ermöglicht. Über die planetaren Eigenschaften des Saturn und seiner Satelliten wird Emil Khalisi vom Max-Planck-Institut für Kernphysik in der Phänomenta referieren.



Planetenwelten: Wir fliegen durch das Sonnensystem

Mittwoch, 27.10.2010, von 10--12 Uhr

Die Erde, auf der wir leben, ist eine winzige Gesteinskugel im ansonsten leeren Weltraum. Sie umkreist einen Stern, den wir "Sonne" nennen. Neben der Erde gibt es noch sieben weitere Planeten, jeder von ihnen mit besonderen Eigenschaften. In den letzten 40 Jahren sind viele Raumsonden zu unseren Nachbarn geflogen und haben unzählige Bilder zurückgefunkt. Dank dieser Missionen wissen wir, wie es dort aussieht, aber viele Dinge sind immer noch ein Rätsel. In diesem Vortrag wird Emil Khalisi vom Max-Planck-Institut für Kernphysik in Heidelberg euch auf eine Reise quer durchs Sonnensystem mitnehmen und auf jedem Planeten eine kurze Station machen. Im Anschluß an die Reise bieten die Bremerhavener Sternfreunde eine Beobachtung der Sonne mit filtergeschützten Teleskopen an.
Diese Veranstaltung ist insbesondere für Kinder zwischen 5 und 8 Jahren geeignet.


Weitere Informationen:
Phänomenta Bremerhaven  
Hoebelstraße 24  
27572 Bremerhaven  
Tel: 0471 / 41 30 81  
Web: https://www.phaenomenta-bremerhaven.de/  



Gefördert durch: