Die Zukunft des Lebens

Referent: Emil Khalisi (MPIK, Heidelberg)


Ende des Lebens auf der Erde
Die Erde benötigte die unvorstellbare Zeit von 4 Milliarden Jahren, bis sie erste Pflanzen hervorbrachte und das Leben, wie wir es heute kennen, sich entwickeln konnte. Aber wie lange wird die Erde noch bewohnbar bleiben? Falls die Menschheit ihre eigene Lebensgrundlage nicht selbst zerstört haben sollte, gibt die Sternentwicklung eine astrophysikalische Grenze vor: Die Sonne wird die Bedingungen auf den Planeten so weit verändert haben, dass auf der Erde kein Leben möglich sein wird. Wie wird sich dies konkret äußern? Gibt es Alternativen auf anderen Planeten? In einem Abendvortrag stellt der Referent ein Zukunftsszenario vor und veranschaulicht die Vorgänge, wobei er auf unterschiedliche Zeitskalen zurückgreift. Zur allgemeinen Diskussion stellt er die Frage, was auf die Menschheit zukommen wird.


Dienstag, 14. Januar 2014 ab 20:00 Uhr

Gemeindesaal der Paulusgemeinde
Schlesierstr. 3
76275 Ettlingen

Gesprächsrunde Feierabend