Standardregeln
Alle Spielkarten werden gemischt und an die Mitspieler verteilt.
Wer die Initialkarte "Erde" in seinem Kartenstapel vorfindet,
darf mit dem Ansagen eines Parameters beginnen.
Der Start braucht nicht von der Initialkarte zu erfolgen,
sondern von der obersten Karte im Stapel.
Aus den 7 vorgeschlagenen Parametern wählt der Spieler
eine aus, von der er glaubt, dass sie einen höheren
Zahlenwert aufweist, als bei den übrigen Mitspielern.
Lediglich beim Parameter "Planetenmasse" zählt der
niedrigere Wert.
Reihum legen die Mitspieler ihre obersten Karten offen und
vergleichen den gewählten Parameter.
Der höchste Wert gewinnt (außer "Planetenmasse"),
und alle Karten gehen in den Besitz des Datensiegers über.
Die gewonnenen Karten fügt der Spieler hinten seinem Stapel an.
Er bestimmt dann den Parameter für die nächste Runde.
Wenn zwei oder mehr Karten den gleichen Wert aufweisen oder
kein Gewinner ermittelt werden kann, kommen die Karten in ein
Stichverfahren:
Die betroffenen Spieler vergleichen denselben Parameter auf
der folgenden Karte; der Sieger erhält diese sowie alle
Stichkarten.
Gewinner des Spiels ist, wer alle Karten einsammeln kann.
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Quartettvariante
Vorgehensweise wie bei den Standardregeln.
Jedoch: Sobald jemand eine komplette Gruppe (z.B. E 1--4)
erwirbt, gilt sie als Quartett und wird aus dem Spiel
genommen.
Dazu sollte man sich merken, welche Karten man besitzt;
Nachsehen im vorhandenen Stapel ist erlaubt, allerdings
ohne die Reihenfolge zu ändern.
Gewinner ist, wer am Ende die meisten Quartette beiseite
legen konnte.
Schwarzer Peter
Der Kartenaustausch erfolgt durch blindes Ziehen einer Karte
von seinem Nachbarn.
Eine Runde ist zu Ende, wenn jeder reihum 1 Karte gezogen hat.
Wenn jemand in seinem Stapel ein Quartett vervollständigen
kann, legt er es offen auf den Tisch.
Wer zum Schluss die Jokerkarte hält, verliert oder wird
mit einer sonstigen "Strafe" konfrontiert
(z.B. Sortieren aller Karten nach einer bestimmten Eigenschaft).
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Jokervarianten
Die Jokerkarte kann prinzipiell wie jede andere Karte behandelt
werden;
es gelten die Standardregeln.
Wenn der Joker zur oberste Karte aufrückt, darf der
Joker-Besitzer den erfragten Parameter im eigenen Interesse
austauschen.
Eine alternative Verwendung des Jokers:
Der Besitzer darf den niedrigeren Zahlenwert des
ausgewählten Parameters gewinnen lassen anstatt den
höheren.
In beiden Fällen gilt:
Man kann den Joker verlieren, wenn ein anderer Mitspieler
einen besseren Wert vorweist.
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