Kurzinfos über Quartettspiele




Historisches

Quartettkarten haben ihren Ursprung in Lernkarten, vergleichbar mit den selbstgeschriebenen Karteikartenstapeln, mit denen Schüler und Studenten heute ihren Stoff pauken. Diese Idee stammt vom Franziskanermönch Thomas Murner (1475--1537) im Elsass. Er erfand dafür in den Jahren 1502 und 1507 zwei Kartenspiele. Das erste wurde 1518 umgesetzt und enthielt 121 Karten -- 12 Kaiser, jeder weiter unterteilt zu 10 Objektzahlen (z.B. Glocken, Eicheln, Herzen, Kronen), sowie 1 Extrakarte. Das Kartenspiel an sich stammt aber vermutlich aus Ostasien (Korea, China), als man im 12. Jahrhundert Kartonplättchen für Spiele ähnlich wie Domino oder Mahjong benutzte.

Das erste Kartenspiel zum Thema Astronomie konzipierte der Schriftsteller Georg Philipp Harsdörffer (1607--1658) in Nürnberg. Seine 52 Kärtchen beschrieben die damals bekannten Sternbildkonstellationen mit einer Abbildung bzw. einer kleinen Sternkarte mit Helligkeitsgrößen.
[Mehr hierzu bei der NAA]

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts setzte sich dann das Quartett durch, bei dem es um das Sammeln in Vierergruppen ging: In einem Dichterquartett sollten die Spieler einen Schriftsteller mit drei seiner Werke zusammenbringen. Durch Nachfragen und Tauschen entstand so die ursprüngliche Spielregel für Quartette. Das erste technische Quartett brachte 1952 die Firma ASS in Stuttgart heraus. In einem Autoquartett konnte man die Höchstgeschwindigkeit, PS-Zahl, Hubraum und weitere Eigenschaften direkt miteinander vergleichen.
[Mehr zur Entstehung im ZEIT-Artikel]
Murner Spielkarte
Spielkarte nach Murner (1507).


Register der Astronomie-Quartette

Heute erfreuen sich Quartette verschiedener funktionaler Eigenschaften:
  • Spielerischer Gebrauch, ggf. mit Lernabsicht;
  • Souvenirs, Give-aways, Werbung;
  • Sammelartikel bzw. Kunstobjekte.
Als Sammelobjekte sind manche von ihnen häufig und leicht zu erwerben, andere extrem selten. Unter den Sammlern wird aber kaum jemand alle Quartette besitzen; in der Regel beschränkt man sich auf ein bestimmtes Thema. Das Quartettregister strebt eine möglichst vollständige Übersicht speziell zu "Astronomie- und Raumfahrtquartetten" an. Falls weitere, unbekannte Exemplare zu diesem Thema existieren, die hier nicht aufgefführt sind oder Korrekturen anzubringen sind, bittet der Autor dieser Webseite um eine Kontaktaufnahme.
Alphabetisches Register


Links zu Berichten und Sammlern

World of Playing Cards
Ultimate Top Trumps  
pagat.com  
Quartettblog mit Schwerpunkt auf Autos  
Europäische Spielesammler Gilde  
Spielkartenmuseum in Leinfelden-Echterdingen  
Quartettsammler Reinhard Kirstein  
Häwwi über die Geschichte der Karten  
A short history of cards with a chronology