Astronomischer Spielewettbewerb

Schnitzeljagd für die Kinder (ca. 9 - 12 Jahre)

Es werden ca. 6 Astronautenteams á 5 Mitspieler gebildet, die von einer "Raumstation" zur nächsten reisen und dort ein paar Wissensfragen zur Astronomie beantworten. An der Basisstation "Erde" erhält jede Mannschaft einen Fragebogen mit einer Geländekarte, auf der 15 Stationen durch einen Punkt markiert sind. Nun gilt es, die Stationen aufzusuchen, denn dort wartet ein kleiner Text, der die Lösung zu einer der Fragen enthält. Es kann natürlich vorkommen, daß das Thema an dieser Raumstation gar nichts mit den Fragen zu tun hat. Dann gilt es, weiterziehen und die richtige Station suchen... Wenn auch die letzte Raumbasis besucht worden ist, gilt es, schnell zur Erde zurückzukehren. Die unterwegs gefundenen Lösungen werden gesammelt und ausgewertet. Die Siegermannschaft wird mit einem Preis belohnt.


Ratequiz für die Jugend (ca. 12 - 15 Jahre)

Schüler/innen der mittleren Klassen (ca. 7 - 9) können an einem astronomischen Mannschaftsquiz teilnehmen. Eine Mannschaft besteht aus drei, eventuell 4 Mitspielern. Das Spielfeld ist der größere Kreis im Rondell im Eingangsbereich der Schule. Er ist in 25 Felder unterteilt, von denen einige Bonusfelder darstellen. Zu Beginn einer jeden Runde tritt aus jeder Mannschaft einer in den inneren (kleineren) Kreis, und die Teilnehmer bekommen dort eine Frage zur Astronomie gestellt. Es werden vier Antwortmöglichkeiten a, b, c oder d vorgegeben. Die Lösung kann man auf einen Zettel schreiben und an den Assistenten geben. Ist sie richtig, so bekommt die Mannschaft 3 Punkte und kann entsprechend 3 Felder auf dem äßeren Kreis vorrücken. Wer sich unsicher ist, kann den "50-50 Joker" abwarten, bei dem 2 falsche Antwortmöglichkeiten gestrichen werden. Für die Beantwortung dieser Frage gibt es nur noch 1 Punkt. Wenn man zwischendurch auf einem Bonusfeld landet, kann man ohne weitere Auflagen ein Feld nach vorne rücken. Der Siegergruppe winkt ebenfalls ein kleiner Preis.


Bitte die Anmeldungen spätestens bis zum 27. April vornehmen!

Über die Auswahl der Kandidaten und die Zusammensetzung der Mannschaften wird kurz vor Beginn entschieden. Eine frühe Anmeldung ist dabei von Vorteil.

Zur Anmeldung (geschlossen)
Vorherige Seite